5 Merkmale eines guten Unternehmers

Laut Statistik schließen in den ersten zwei Betriebsjahren rund 50% der Unternehmen in Deutschland. Viele Menschen träumen zwar davon, ihr eigener Chef zu sein, aber die ersten Monate im Geschäft zeigen, dass nicht jeder dafür geeignet ist. Häufig scheitern Unternehmer, da sie nicht das richtige Mindset mitbringen. Im Folgenden stellen wir die Hauptmerkmale vor, die einen effektiven Unternehmer auszeichnen.

Gutes Zeitmanagement

Die Fähigkeit, Zeit zu planen und Prioritäten zu setzen, ist für die Arbeit eines Unternehmers sehr wichtig. Um ein Unternehmen zu führen, müssen viele Rollen und Aktivitäten in verschiedenen Bereichen kombiniert werden. Der Unternehmer sollte daher nach einem zuvor festgelegten Plan arbeiten. Für ihn ist es sehr wichtig, Aufgaben auswählen zu können, die Einkommen generieren und das Unternehmen voranbringen. Aufgaben, die weniger wichtig sind und gleichzeitig ausgeführt werden müssen, werden von einem effektiven Unternehmer ausgelagert.

Unabhängigkeit

Unabhängigkeit ist sehr wichtig, insbesondere wenn das Unternehmen ein Ein-Person-Unternehmen (EPU) ist. Jemand, der beschließt, ein Geschäft zu eröffnen, muss sich bewusst darüber sein, dass er seine Probleme allein bewältigen muss. Jeden Tag müssen Unternehmer Dutzende Entscheidungen treffen, das Risiko akzeptieren und aufkommende Probleme kontinuierlich lösen. Der Unternehmer muss daher über eine ganze Reihe von Fähigkeiten verfügen, um in seiner Arbeit unabhängig zu sein. Dabei geht es in erster Linie um Fähigkeiten, die mit dem Betrieb von Bürogeräten, Autofahren, Rechts- oder Fremdsprachenkenntnissen zusammenhängen.

Selbstmotivation

Die Arbeit eines Unternehmers ist spezifisch. Er hat keinen Chef oder Manager über sich, also muss er sich dazu motivieren, früh aufzustehen und Aufgaben zu erledigen. Jemand, der häufig zögert, wird sicherlich kein guter Unternehmer sein. Ein Unternehmen zu führen ist ergebnisorientierte Arbeit. Hier werden keine zufälligen Aktivitäten ausgeführt, um die Zeit zu vertreiben, wie dies manchmal bei einer Anstellung der Fall ist. Der Unternehmer muss immer in Richtung Gewinnmaximierung handeln. Gleichzeitig bringt die Führung eines Unternehmens viele Probleme mit sich, es treten häufig Verluste und Ausfälle auf. Der Geschäftsmann lässt sich jedoch nie entmutigen und legt niemals die Arme in den Schoß. Ein echter Unternehmer findet immer die Kraft, es weiter zu versuchen.

Kommunikationsfähigkeit

Soziale Fähigkeiten sind bei der Führung eines Unternehmens sehr wichtig. Die Leichtigkeit, Kontakte zu knüpfen, eine fröhliche Herangehensweise und eine gute Einstellung gegenüber anderen Menschen sind sehr nützlich. Eine lächelnde und optimistische Person ist ein besserer Verkäufer. Gleichzeitig muss der Unternehmer im Kontakt zu Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartnern ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen mitbringen.

Mut

Ein Unternehmen zu führen ist keine Aufgabe für ruhige und zurückgezogene Menschen, die Angst vor Veränderungen haben. Das eigene Geschäft verlangt nach aktiven und mutigen Menschen, die nach einer Herausforderung suchen. In der Wirtschaft ist es notwendig, häufig Risiken einzugehen. Dies gilt nicht nur für den Umgang mit Krediten, sondern auch in der Auseinandersetzung mit Geschäftspartnern oder bei der Markteinführung neuer Produkte. Der Unternehmer schreibt von Zeit zu Zeit rote Zahlen, sollte sich aber nicht zu viele Sorgen darüber machen. Es kommt auch vor, dass ein neues Produkt nicht erfolgreich ist und damit ein Großteil der Gelder in diesen Produkten steckt. In anderen Fällen kommt es zu verspäteten Zahlungen und der Unternehmer muss auf sein Geld warten. Ein weiterer Punkt im Leben eines Unternehmers ist der ständige Zeitmangel. Unternehmer sollten jedoch trotz all dieser Probleme stets mutig vorangehen und ihr Unternehmen Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Kommentare

mood_bad
  • Es gibt noch keine Bewertungen
  • Kommentar erstellen