Schwankende Kurse der türkischen Lira.

Die heutige türkische Währung begann sich zu einer Zeit zu formen, als das Osmanische Reich unterging. Die erste Lira, dann die osmanische, erschien 1844 im Umlauf. 1923 wurde die erste türkische Leier eingeführt, die Inschriften in lateinischer Sprache trug und das Bildnis von Mustafa Kemal darstellte, der Vater der Nation genannt wurde. Aktuell ist mit einer starken Währung nichts zu tun, da die Währung seit einigen Jahren an Wert verliert. Erst im Jahr 2021 schwächte die Währung um mehr als 45% ihres Wertes. Die Zinssenkungen bei der Inflation in der Türkei in Kombination mit einer vollständigen Glaubwürdigkeit der Zentralbank verringern satmatisch den Wert der türkischen Leier.

Ökonomen schätzten, dass dies bis Ende 2021 in die Krise führen und die türkische Bank gezwungen sein würde, schnell steigende Zinsen zu „retten“. Glücklicherweise ist dies nicht geschehen.
Bereits 2021 ist der Kauf der türkischen Leier im Euro eine Entscheidung, die weitgehend von ihrem Zweck abhängt. In Bezug auf die Einsparungen im Jahr 2021 war der Kauf von türkischer Leier eine sehr riskante Entscheidung, wobei die hohe Tendenz zur weiteren Rücknahme des Tranwerts berücksichtigt wurde. Dies gilt in erster Linie für ihre Abhängigkeit von den Hauptwährungen, einschließlich eines amerikanischen Dollars, dessen ständige Stärkung normalerweise mit der Schwächung des Wertes exotischer Währungen verbunden ist.

Auch das Defizit auf dem aktuellen Umsatzkonto, eine hohe, kurzfristige öffentliche Schulden, übermäßig lose Geldpolitik und ein hohes politisches Risiko führten zur Krise des Vertrauens auf internationale Anleger. Im Jahr 2022 hatte Lira jedoch die Chance, auszubrechen, da alle Hauptwährungen, auf denen die Lira süchtig ist, durch die Krise und den Krieg in der Ukraine erheblich stärken konnten. Um die Euro-Lira-Prognose zu bewerten, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass dies eine sehr instabile Währung ist, daher wäre es am besten, alle Aktionen der Zentralbanken und der türkischen Regierung regelmäßig zu verfolgen.

Darüber hinaus bleibt der Kurs der Türkischen Lira langfristig betrachtet in einem dauerhaften Vererbungstrend, und die einzige Periode einer relativen Stabilisierung war das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Aber wir haben es in den letzten 10 Jahren mit einem Rückgang des Lira-Kurses in Richtung Euro und Dollar zu tun, sodass eine Investition in den Kauf von Lira jetzt als riskant eingestuft würde.