Wie sieht das erste Treffen mit einem Logopäden aus?

Vor dem Treffen

Normalerweise bittet der Logopäde die Eltern, Tests, Meinungen, mögliche Diagnosen mitzubringen, das ist alles, was das Kind betrifft und was sich als wichtig herausstellen kann. Es lohnt sich auch, vor dem Treffen mit den Eltern zu sprechen, zu welchen Zeiten das Kleinkind schläft, wann es aktiver ist und eine bessere Zeit für es zu wählen. Es ist eine große Hilfe für gestresste Eltern, Therapeuten und Kinder.

Der erste Schritt ist die Begrüßung

Die eigentliche Phase der Begrüßung des Babys ist wichtig. Es gibt Kinder, die nicht in Kontakt kommen, das Feld der gegenseitigen Aufmerksamkeit nicht richtig aufbauen, trotz ihrer Bemühungen und Versuche, sich zu interessieren, nicht ins Gesicht schauen. Es gibt auch Kinder, die sich schön grüßen, sagen, wie sie heißen, was ihr Lieblingsspielzeug ist. Was ist, wenn das Baby weint? Üblicherweise versucht der Logopäde zu erspüren, ob die Kontaktunlust auf Schüchternheit, Bindung an die Eltern, Stress, Angst vor neuen Menschen oder eine Störung zurückzuführen ist. Die Logopädin gibt dem Kind Zeit, sich an den neuen Ort zu gewöhnen und die Spielsachen im Büro zu sehen, denn ein solches Treffen mit einer Logopaedin ist auch für ein Kind belastend. Erst dann beginnt der Logopäde zu handeln, er tut es spielerisch. In einigen Fällen weint das Baby viel und sieht den Elternteil mit Tränen auf den Wangen an. Dann lohnt es sich, die Pflegekraft zu bitten, das Büro für einen Moment zu verlassen. Wieso den? Denn das Kind weiß instinktiv, dass Weinen die beste Form der Manipulation ist. Weinen funktioniert, weil das Kind von Kindheit an seine Ängste, Abneigung oder Leiden durch Weinen zeigt, was die Eltern zum Eingreifen zwingt.

Treffen mit einem Logopäden

Während der Diagnose überprüft der Logopäde die Fähigkeiten des Kindes. Ich beobachte, ob er schon wissen kann, was ein Kind in seinem Alter können sollte. Wenn er mit etwas ein Problem hat, geht der Logopäde eine Stufe tiefer. Auf der anderen Seite, wenn die Aufgaben für das Kind reibungslos verlaufen, erledigt der Logopäde die Aufgaben auf einer höheren Ebene. Er hört aufmerksam auf die Artikulation des Kindes, überprüft die auditiven und visuellen Fähigkeiten, das Gedächtnis, die Feinmotorik und den Wortschatz.


Interview mit den Eltern – ein wichtiges Element der Diagnose


Manchmal beginnt der Logopäde mit einem Gespräch, manchmal führt er es am Ende durch. Während des Gesprächs kann die Logopädin die Eltern besser kennenlernen und zum Beispiel herausfinden, dass Papa einen Sprachfehler hat. Während des Gesprächs gibt der Logopäde dem Kind normalerweise Spielzeug und beobachtet, wie das Kind mit Spielzeug spielt. Auch aus einer solchen Beobachtung lassen sich viele Schlussfolgerungen ziehen.

Kommentare

mood_bad
  • Es gibt noch keine Bewertungen
  • Kommentar erstellen