Die Pandemie sorgt dafür, dass viele Einkäufe online und von Zuhause aus getätigt werden. Wenn wir über Online-Einkäufe nachdenken, bietet uns das Internet natürlich eine unbegrenzte Auswahl an Produkten und Marken. Oft wird jedoch ein Produkt von unterschiedlichen Lieferanten zum gleichen Preis angeboten. Was ist aber der wesentliche Unterschied zwischen den Anbietern, der die Kaufentscheidung lenkt? Folgend ein kurzes Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein neues Sofa kaufen und entdecken ein traumhaftes Ecksofa auf einem online Möbelportal. Welche Kriterien ziehen Sie heran, um zu entscheiden, ob Sie bei diesem Shop einkaufen? Bedenken Sie, Preis und Beschreibung der Ware gleichen oftmals denen der anderen Shops. Wahrscheinlich werden Sie sich fragen, wie vertrauenswürdig der Anbieter ist und welche Erfahrungen bisherige Kunden dort gemacht haben. Dies erfahren Sie durch die online-Bewertungen des Shops!
Kein Wunder also, dass Kundenrezensionen und Online Bewertungen für Online-Anbieter immer wichtiger werden. Die transparenten Bewertungen der Kunden trugen zu einer positiven Veränderung in der E-Commerce-Landschaft bei. Kein Online-Händler kann die Bedeutung der Kundenbewertungen zu seinen Produkten ignorieren. Zudem wurden Portale gegründet, die sich auf das Ranking von Online-Shops spezialisiert haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Qualität des Kundenservice immer besser wird und Betrugsfälle sehr schnell bekannt gemacht werden.
Warum sind Bewertungen für Ihr Unternehmen wichtig? Die Bedeutung des Kundenfeedbacks wurde in zahlreichen Studien untersucht, dabei wurde klar herausgestellt, welche wichtige Rolle es im Rahmen der Kaufentscheidung spielt. Folgend einige Beispiele:
• In einer BrightLocal-Umfrage gaben 88% der Befragten an, dass sie dem online Feedback anderer Kunden fast genauso vertrauen wie persönlichen Empfehlungen. Dieser Effekt ist auch als soziale Bewährtheit bekannt. Die Einschätzung mehrerer Menschen über eine Sache wird als Zutreffender angenommen.
• Laut Einschätzungen von Reevoo können Kundenbewertungen den Umsatz um bis zu 18% steigern.
• Laut einer PeopleClaim-Studie geben 71% der Befragten an, dass Online-Kundenbewertungen den Kauf eines Produktes erleichtern.
Die obigen Daten zeigen, dass Meinungen zu Produkten und Dienstleistungen, die wir im Internet finden können, für die Auswahl eines bestimmten Geschäfts enorm wichtig sind und die Zufriedenheit der Käufer steigert. Wie kann Ihre Webseite von Kundenbewertungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen profitieren?
Erstens stärkt Feedback die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens, sowohl online als auch offline, ist die Vertrauensbildung Ihrer Kunden. Wenn Verbraucher echte Kundenbewertungen sehen, steigert dies die Vertrauenswürdigkeit, die ein potentieller Kunde Ihrem Unternehmen entgegenbringt. Sie bieten Interessenten auch einen Einblick in die Qualität Ihrer Produkte. Ein weiterer Aspekt des E-Commerce ist, dass Menschen Ihr Produkt nicht sehen oder testen können. Daher helfen Online-Bewertungen auch dabei, die Angst vor dem Unbekannten zu lindern.
Zweitens steigern Sie Ihren Umsatz. Der offensichtlichste Vorteil ist die Umsatzsteigerung, denn immer mehr Menschen verlassen sich bei ihren Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen. Diese sorgen dafür, dass sich die Kaufinteressenten während des Kaufprozesses wohl fühlen und darauf vertrauen, dass sie ihr Geld am richtigen Ort ausgeben. Mit anderen Worten, sie haben keine Angst davor, betrogen zu werden oder das Produkt nicht rechtzeitig zu erhalten. Mehr Bewertungen bedeuten also mehr Vertrauen, was zu mehr Umsatz für Ihr Geschäft führt.
Drittens verbessern Ratings die Effizienz Ihrer SEO-Bemühungen. Wenn Kunden Ihr Produkt bewerten, verwenden sie ihre eigenen Formulierungen und erwähnen Ihre Produkte. Dies bringt neue Beschreibungen Ihrer Produkte mit sich und sorgt damit für mehr Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen und steigert die Besucherzahl auf Ihrer Webseite. Sie können auch analysieren, welche Verbraucher sich für Ihr Produkt interessieren, und damit erfolgreichere Marketingkampagnen durchführen.
Viertens sind auch negative Bewertungen gar nicht so schlecht. Haben Sie keine Angst davor, dass negative Bewertungen andere Kunden abschrecken. Menschen fühlen sich normalerweise besser, wenn sie Ihre Reaktion auf die negativen Bewertungen sehen. Negative Bewertungen machen Ihr Unternehmen transparent. Sie zeigen damit dem Kunden, dass Sie ehrlich mit Ihrem eigenen Image umgehen und keine Informationen über sich zensieren. Denken Sie jedoch daran, dass zu viel negatives Feedback auch Nachteile mit sich bringt. Reagieren Sie auf negatives Feedback und versuchen Sie, eine Lösung für das Problem zu finden, um mehr Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen.
Fünftens erhöht Feedback Ihre Conversion-Rate. Die Erhöhung der Besucherzahl auf Ihrer Webseite und das Lesen von Bewertungen führen zu einer besseren Conversion-Rate und zu mehr Verkäufen. Dank unseres Portals bewertungenonline.de können Sie Ihren Umsatz steigern, da auch die Bewertungen zu Ihrem Unternehmen in den Google-Suchergebnissen an hoher Stelle aufgeführt werden.
Denken Sie auch daran, dass Sie direkt auf bewertungenonline.de für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop werben können.